Lioba Feld

Ich verarbeite, was mich anrührt

Durch Bilder, Texte, Objekte und Installationen schaffe und zeige ich meine Verbundenheit mit dem Leben und der Welt. Im besten Fall entstehen Werke, die Herz, Seele und Verstand berühren. Meistens versuche ich, das was mir begegnet, mit Witz, Humor und Gelassenheit zu Papier zu bringen. Zu meiner Arbeit gehört das Träumen mit Stift, Pinsel, Spachtel, Rolle oder Schwamm in der Hand ebenso wie die inhaltliche Recherche und Analyse eines Themas, oder die Auseinandersetzung mit Proportionen oder technischen Details. Am liebsten male ich mit Aquarell, Tusche, Gouache oder Acryl auf Papier. Oft gehen Malerei und Zeichnung Hand in Hand. Ich fotografiere viel und manchmal findet eines dieser Fotos Eingang in meine Bilder.

Geboren und aufgewachsen bin ich im katholischen Münsterland. Die geheimnisvoll aus der Dunkelheit leuchtenden Farben der Kirchenfenster begleiten mich in meinen Arbeiten. Zeitgleich mit dem Abschluss meines Architekturstudiums an der RWTH Aachen als Diplom-Ingenieurin 1989 hatte ich meine ersten Bilderausstellungen. Seit 2004 bin ich mit eigenem Atelier in Billerbeck als freischaffende Künstlerin tätig.

www.liobafeld-billerbeck.de