Kulturbogen – Pomost kultury

Ausstellung zum 30-jährigen Jubiläum Städtepartnerschaft Lublin – Münster · 15.10.-12.11.2021

Mit dem Projekt „Kulturbogen Lublin – Münster, Freundschaft feiern“ verbinden sich erstmalig die Künstlervereine ZPAP aus Lublin und pART 96 miteinander.

Der Künstlerverband ZPAP Związek Polskich Artystów Plastyków und die Künstlergemeinschaft pART 96 e.V. Künstlergemeinschaft Münster waren eingeladen das Jubiläum der Städtepartnersschaft Lublin – Münster in einer gemeinsamen Ausstellung zu feiern.

Wegen der Corana-Pandemie war ein gegenseitiger Besuch nicht möglich, so entschied man sich die Bilder und Künstler auf Bannern zu präsentieren. In Lublin wurden die Banner auf dem Bahnhofsvorplatz in großen Schaukästen gezeigt, in Münster wurde die Ausstellung in der Liebfrauen-Überwasserkirche präsentiert.

Die Ausstellung, die das Thema der Freundschaft und der gegenseitigen kreativen Beziehungen in ihrem Titel trägt, ist Teil des dreifachen Jubiläums des Verbandes Polnischer Künstler und Designer, Bezirk Lublin: Neben dem 85. Jahrestag der Gründung des Lubliner Kreises und dem 110. Jahrestag des ZPAP. Die ZPAP hat etwa 7000 Mitglieder, davon 215 im Bezirk Lublin. Der Hauptvorstand hat seinen Sitz in Warschau und vertritt den Verband auf nationaler und internationaler Ebene. Er ist auch Mitglied in internationalen Organisationen wie der AIAP-UNESCO, deren Vizepräsident unser Vertreter ist. Die Jubiläumsausstellung hat einen wichtigen Stellenwert, da sie eine „Brücke“ zu weiteren Kontakten, Kooperationen und Aktivitäten darstellt.

Der Verein pART 96 ist eine Künstlergemeinschaft aus Münster und gründete sich im Jahr 1996. Der Fokus des Vereins ist unter anderem der kulturelle Austausch mit Künstlern aus den Partnerstädten der Stadt Münster. Wertvolle Kontakte und Freundschaften zu Künstlergruppen wurden aufgebaut und werden gepflegt, um gemeinsam Kunst zu erleben und dabei Land und Kultur kennenzulernen. Dadurch entstanden Projekte der gegenseitigen Förderung sowie Teilnahme an Ausstellungen, Workshops und internationalen Festivals. Mit dem Projekt „Kulturbogen Lublin – Münster, Freundschaft feiern“ verbinden sich erstmalig die Künstlervereine ZPAP aus Lublin und pART 96 miteinander. Dies gilt als besonderes Geschenk in diesem Jahr zum 25 jährigen Jubiläum von pART 96.

Sowohl Lublin als auch Münster haben bedeutende Rollen in der europäischen Geschichte übernommen: In Münster wurde 1648 mit dem Westfälischen Frieden der 30-jährige Krieg beendet. Das Lubliner Schloss war der Ort, in dem 1569 die Union zwischen Polen und Litauen beschlossen wurde. Beide Ereignisse gelten bis heute als wichtige Meilensteine auf dem Weg eines geeinten Europas. Am 17.06.1991 wurde der Deutsch-Polnische Nachbarschaftsvertrag unterzeichnet.

Lublin und Münster wurden aufgrund ihrer Geschichte und ihres europäischen Engagements 2015 mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet.

Beide Städte sind Universitätsstädte, es gibt eine bunte Kulturlandschaft und viele Institutionen, die miteinander kooperieren.

Erste Kontakte zwischen Lublin und Münster bestanden bereits in den 1970er Jahren zwischen der Katholischen Akademie Franz-Hitze-Haus in Münster und der Katholischen Universität Lublin. Diese guten Kontakte führten dazu, dass der offizielle Partnerschaftsvertrag im August 1991 in Lublin und am 30.11.1991 in Münster unterzeichnet wurde.

Die 30-jährige Zusammenarbeit zwischen Lublin und Münster kann ohne Zweifel als Erfolg bezeichnet werden: Vereine, Schulen, Kirchen und Institutionen sind Verbindungen eingegangen. Vielzählige gemeinsame Projekte wurden durchgeführt. In beiden Städten haben sich bürgerschaftliche Vereine gegründet, die sich für diese Partnerschaft engagieren. Regelmäßige Bürgerreisen zwischen den Städten, organisiert vom Förderverein Münster Lublin und dem Partnerschaftsverein Lublin haben dazu geführt, dass Freundschaften geschlossen wurden und Vertrauen zwischen den Menschen entstanden ist.