Maria Teresa Andrés

Kunst ist Magie, befreit von der Lüge, Wahrheit zu sein.

(Theodor W. Adorno, 1951)

Ich bin aus Madrid, habe auch in Dresden gelebt bevor ich nach England gegangen bin wo ich dann ab 2010 an der Loughborough University School of Arts and Design vier Jahre Bildende Kunst studierte. Seit 2014 lebe ich in Münster.

Meine Arbeit steht in einem engen Zusammenhang mit meinem Leben an all diesen verschiedenen Orten und der Situation des ständigen Wechsels. Oft betrachte ich Identität, spiele mit ihr und damit was Heimat bedeutet. So kreiere ich, z.B., neue utopische Orte durch Kombination sehr verschiedener Orte die ich versuche so zu vereinen. Oder ich schaffe imaginäre Künstler inklusive ihrer Biographien und Arbeiten. In allen diesen Projekten experimentiere ich mit verschiedenen Materialien, Fotos und natürlichen Filtern – lasse dabei viel Platz für Unwillkürliches und zeige die Umgebung zusammen mit Stimmungen und natürlichen Phänomenen. Zum Beispiel mag ich die Kombination von traditionellen Medien wie Aquarellmalerei mit digitalen Collagen und unüblichen Materialen wie Giessharz.

http://mt-andres.wixsite.com/fine-art

Maria Teresa Andrés